Mediation
8.1.2024

Was läuft beim Streit falsch?

...und weshalb können wir ihn nicht selber beilegen?

Wir alle haben manchmal Streit. In einigen Fällen kann das leider ausarten und eskalieren. Aber was ist eigentlich ein Streit und weshalb kommen wir oft nicht mehr selber zu einer Lösung?

Nun, Streit ist eine Auseinandersetzung von zwei oder mehreren Parteien. Neben einer ungünstigen Streitkultur (Eskalation, Ton, Ausfälligkeit etc.) und einem fehlenden Rahmen (angeleiteter Prozess, Leitung durch eine neutrale Person) fehlt meist die Unterscheidung von Positionen und Bedürfnissen.  

Bei Positionen verteidigen wir unseren Standpunkt und zeigen mit dem Finger auf die anderen und zählen auf, weshalb wir im Recht und sie im Unrecht sind. Hier befinden wir uns inhaltlich rein auf der Sachebene - auch wenn es sehr emotional zu und her gehen kann. Hinter Positionen verbergen sich Bedürfnisse, Verletzungen und Wünsche. Hier geht es um Gefühle, ob uns das gefällt oder nicht.

Wichtig ist zu erkennen, dass wir ohne die Bedürfnisklärung und –erkennung meist auf den Positionen sitzen bleiben und nicht weiterkommen und uns “zu Tode argumentieren”. Erst wenn wir die Bedürfnisse des Anderen verstehen, kann sich eine fruchtbare Basis für eine Lösung bilden.  

Wie das funktioniert? Gerne verrate ich dir in einem persönlichen Gespräch mehr darüber.  

Herzlich,  

Tom