Mediation
3.12.2023

Konflikte sind normal!

Konflikte sind normal

Wir alle haben Konflikte, sei es privat in der Familie, in der Beziehung, mit den Nachbarn oder im Geschäft. Überall wo Menschen aufeinandertreffen, kann es zu Konflikten kommen. Das ist absolut normal. Allerdings führen ungelöste Konflikte oft zu ausgewachsenen Problemen, welche viel Frust und Ärger mit sich bringen. Nicht selten eskaliert die Situation früher oder später vollends und es kommt zu Rechtsstreitigkeiten, die sehr viel Zeit und Geld kosten.

Wie kommen wir nun aus diesen scheinbar ausweglosen Situationen wieder hinaus? Ein sehr bewährter Weg ist die Mediation. Mediation ist ein Prozess, bei dem eine neutrale Person hilft, Konflikte beizulegen, indem sie Kommunikation fördert, Bedürfnisse erfragt, Perspektiven vermittelt und bei der Entwicklung von Lösungen und Vereinbarungen unterstützt. Das hilft, schneller eine kooperative und friedliche Lösung zu finden. Die Erfolgsquote liegt bei 80 %, weshalb sich die Mediation stark im Aufschwung befindet.

Hier findest du eine Auflistung von Vorteilen gegenüber Rechtsverfahren:

  1. Kontrolle. In der Mediation behalten die Parteien die Kontrolle über die Lösung, während bei Rechtsverfahren meist eine Drittperson Entscheide fällt.
  1. Kosten. Die Mediation ist meist wesentlich günstiger als der Rechtsweg.
  1. Zeit. Mediationen sind fast immer schneller als rechtliche Verfahren.
  1. Vertraulichkeit. Mediationen sind vertraulich, Rechtsverfahren teils öffentlich.
  1. Kontinuität der Beziehung. Eine Mediation fördert die Beziehung der Parteien. Bei rechtlichen Entscheiden gibt es oft einen Gewinner und einen Verlierer.
  1. Einhaltung von Vereinbarungen. Mediations-Vereinbarungen basieren auf der Zustimmung aller Parteien, was die Einhaltung wahrscheinlicher macht als einseitige gerichtliche Anordnungen.
  1. Kreativität und Flexibilität. Mediationen ermöglichen kreative, flexible und massgeschneiderte Lösungen, während Gerichtsurteile oft eng abgesteckt sind.  
  1. Kommunikation. Mediation fördert die Kommunikation der Parteien weit über den Konflikt hinaus.
  1. Emotionen. Die Mediation geht auf die Emotionen und Bedürfnisse der Parteien ein, während sich Rechtsverfahren vorderhand auf Fakten stützen.

Hast du gerade einen Konflikt, bei dem du nicht weiterkommst? Gerne verrate ich dir in einem persönlichen Gespräch mehr darüber. Ich freue mich auf dich!

Herzlich,  

Tom