Coaching
27.11.2023

Fokus

Mit Fokus zum Erfolg!

Das ist einer meiner Leitsätze. Für mich ist das viel mehr als ein abgedroschener Werbeslogan. Hinter diesem Satz steht so viel!

  1. Konzentriere deinen Fokus auf das Wichtige - wie ein Laserstrahl! Schenke deiner aktuellen Tätigkeit 100 % deiner Aufmerksamkeit. Du wirst nicht nur gute Ergebnisse haben, sondern sogar in den Flow kommen.
  1. Schreibe dir Dinge auf! Unzählige Studien zeigen einen kausalen Zusammenhang zwischen dem (handschriftlichen) Niederschreiben von Zielen und Erfolg. Eine to do – Liste am Morgen kann Wunder bewirken. Nachweislich schüttet man bereits beim Aufschreiben Glückshormone aus - beim Abhaken dann gleich nochmals! Im Beruf aber auch privat.  
  1. Räume Ablenkungen aus dem Weg. Beispiel: Handy in Reichweite - immer nur eine Handbewegung weg von Social Media, News, Spielen. Stell sicher, dass du bei wichtigen Aufgaben alles aus der ”Versuchungszone” verbannst.  
  1. Wenn Ablenkung nicht vermeidbar ist (Mitarbeiter, Anrufe Kunden etc.), schenke der Ablenkung 100 % deiner Aufmerksamkeit. Multitasking funktioniert weder bei Mann noch bei Frau!
  1. Behalte deine Ziele, Träume und Visionen immer im Blickfeld. Richte dich jeden Morgen mit deinem mentalen Visier auf deine Ziele ein – so gehst du automatisch mit jedem Schritt in die richtige Richtung.  
  1. Vision und Beharrlichkeit. Schreibe dir deine drei wichtigsten Ziele auf und platziere sie an einem Ort, wo du es jeden Tag siehst. Bleibe fokussiert und halte durch. Es lohnt sich!
  1. Zeitfenster. Reserviere dir in deinem Kalender Zeit für bestimmte Tätigkeiten und setze das dann auch um. So wirst du positive Erfahrungen sammeln und Vertrauen in dich selber aufbauen.
  1. Richte deinen Fokus auf das Gute. Du bist da, wo deine Gedanken sind. Schaue auf die positiven Dinge in deinem Leben und du wirst ein schönes Leben erfahren.
  1. Achtsamkeit. Gönn dir Pausen und nimm dir Zeit für die Beruhigung deines Geistes. 5–10-mal langes Ein- und Ausatmen, ein paar Minuten in die Ferne blicken oder sich kurz durchschütteln reicht. Achtsamkeit ist keine Zauberei.

Gerne verrate ich dir in einem persönlichen Gespräch mehr darüber. Ich freue mich auf dich!

Herzlich,  

Tom