Coaching
26.8.2024

Effizienz oder Effektivität?

Was ist wichtiger?

Ich stelle immer wieder fest, dass im Arbeitsumfeld oft die Effizienz in den Vordergrund gestellt wird. Schneller, besser, höher, weiter, mit weniger Ressourcen, weniger Investitionen und weniger Zeit. Also mehr erreichen mit weniger. Das ist alles gut und recht, aber was ist mit der Effektivität?

Hier eine Definition der beiden Begriffe: Effizienz: etwas richtig tun. Effektivität: das Richtige tun

Was ist nun wichtiger? Oder besser welche Reihenfolge ist besser?

Für mich ist klar: es braucht beides, doch zuerst mal geht es darum, das Richtige zu tun. Was will ich? Was ist mein Ziel? Welche Massnahmen bringen mich dorthin? Also muss Effektivität zwingend zuerst stattfinden. Als Metapher kann dir folgendes Bild dienen:

Effektivität ist der Kompass auf einer Reise, der sicherstellt, dass du dein Schiff in die richtige Richtung steuerst. Sie hilft dir, dein Ziel im Auge zu behalten und auf Kurs zu bleiben. Die Schnelligkeit ist nicht im Fokus.

Merkmale von Effektivität:

  • Zielorientierung, unabhängig vom Aufwand.
  • Ergebnisfokus, selbst wenn dafür mehr Ressourcen oder Zeit aufgewendet werden müssen.
  • Qualität über Quantität: Effektivität legt mehr Wert auf den tatsächlichen Nutzen als auf die Geschwindigkeit und Menge
  • Langfristige Perspektive: Effektivität berücksichtigt oft den langfristigen Erfolg, auch wenn kurzfristig mehr Aufwand notwendig ist.
"Auch wenn du noch so schnell rennst, bringt es nichts, wenn es in die falsche Richtung ist."

Erst danach können wir uns überlegen, WIE wir die definierten Massnahmen umsetzen. Das heisst, mit welchen konkreten Schritten gelange ich zum Ziel? Wie kann ich meine Prozesse verschlanken, weniger Ressourcen verbrauchen und so schneller dorthin gelangen? Also: Effizienz ist zwar wichtig aber folgt immer auf Effektivität. Auch wenn du noch so schnell rennst, bringt es nichts, wenn es in die falsche Richtung ist. Auch hier ein Bild zum Veranschaulichen:

Effizienz ist wie ein gut geölter Motor, der reibungslos und ohne Verschwendung von Treibstoff läuft. Es geht darum, die Energie optimal zu nutzen, um voranzukommen.

Merkmale von Effizienz:

  • Ressourcenschonung: mit möglichst geringem Aufwand (Zeit, Geld, Energie) maximale Ergebnisse zu erzielen.
  • Prozessfokus: Es geht darum, Abläufe immer schneller, mit weniger Aufwand und optimalem Einsatz von Ressourcen zu erledigen.
  • Quantität über Qualität: Effizienz zielt auf die Steigerung der Menge und Geschwindigkeit, kann aber auf Kosten der Qualität gehen, wenn nicht richtig ausbalanciert.
  • Kurzfristige Perspektive: Effizienz ist oft auf kurzfristige Optimierung ausgerichtet und könnte den langfristigen Erfolg gefährden, wenn die Effektivität vernachlässigt wird.

Bist du noch effizient oder schon effektiv? Oder im Idealfall beides?

Herzlich,
Tom Hadorn

www.tomhadorn.ch

#Nachfolgen #KMU #Firmenkunden #Nachfolgeregelung #Finanzierung KMU #Mediation #Coaching #Business Coaching #Kauf KMU #Verkauf KMU #Persönlichkeitsentwicklung #businesstolove #Unternehmensbewertung