Zeit für eine Auszeit
Durchatmen vor dem Neustart!
Letzten Sommer während unseres Urlaubs in Sizilien ist es mir auf einmal klar geworden: eine Veränderung muss her! Mit 46 Jahren auf dem Buckel und 21 Jahren beim gleichen Arbeitgeber - zwar in verschiedensten Funktionen - einfacher gesagt als getan. Ich habe mich gefragt, was wäre denn sinnvoll und überhaupt auch möglich mit meinem Werdegang. Und da hat sich ein wahnsinnig spannender Prozess ergeben. Einfach mal alle Gedanken zulassen, was würde ich gerne machen, wohin könnte meine Reise führen - das hat gut getan! Rasch habe ich gemerkt, dass ich mein bisheriges Know How nicht einfach über den Haufen schiessen möchte, sondern dieses mit Herz und Überzeugung in einer neuen Tätigkeit einsetzen.
Nachdem ich mich intensiv mit meinen Stärken und Schwächen auseinandergesetzt habe, zeichnete sich bei mir immer klarer das Bild der Selbständigkeit ab. Selber steuern und bestimmen - natürlich auch mit allen damit verbundenen Konsequenzen. Da ich meinen bisherigen Job sehr gerne ausgeführt habe und mich die Unternehmerwelt und Menschen immer gleichermassen fasziniert haben, habe ich mich entschieden, den Schritt zu wagen und meine Erfahrungen im Bereich Nachfolgeregelungen, Konfliktlösungen sowie Coachings in Unternehmungen und der Persönlichkeitsentwicklung an Dritte weiterzugeben. Ich bin wirklich überzeugt, dass das eine spannende Geschichte wird. Es macht bis jetzt auf jeden Fall einen riesigen Spass!
Mit dieser Erkenntnis im Gepäck wurde mir und meiner Frau auch schnell klar, dass jetzt der Moment für eine Auszeit ist. Jetzt und nicht irgendwann! Viele träumen von Zeit und keiner nimmt sie sich. Es braucht eine bewusste Entscheidung und entsprechende Taten.
So haben wir uns ein Herz gefasst und sind im März gestartet. Zuerst ging die Reise nach Indien, wo wir Zeit in Süd-Goa, Kerala und Tamil Nadu verbracht haben. Insbesondere der Besuch eines Kinderheimes, welches meine Frau unterstützt, war sehr eindrücklich und gab uns viel Stoff zum Nachdenken. Wir haben es gut! Nach Indien sind wir nach Thailand auf die Insel Koh Phangan gereist. Dieser Teil der Reise hat den Namen "Auszeit" dann wirklich auch verdient. Strand, Palmen, feines Essen und viel Sport - was will man mehr! Dann ging die Reise nach Ägypten weiter, wo wir viele Kulturstätten besucht und das Land bereist haben. Wie eindrücklich die Geschichte sein kann! Danach haben und wir uns in einem schönen Hotel am Meer von den intensiven Eindrücken Ägyptens erholt.
Nach einem kurzen Pitstop in der Schweiz, wo ich glücklicherweise bereits einige Aufträge bearbeiten durfte, befinden wir uns nun auf dem zweiten Teil unserer Reise - nämlich in Griechenland. Hier dürfen wir die Kykladen bereisen und so ein bisschen Insel-Feeling schnuppern. Die letzte Etappe wird uns in das wunderschöne Apulien führen und dann geht's gemächlich aber sicher zurück in die Schweiz.
Bald fängt dann das neue Leben an und ich bin bereits jetzt top motiviert und bin auch fleissig daran, mich vorzubereiten. Ein grosses Projekt ist die Veröffentlichung meiner brandneuen Webseite und ich freue mich unglaublich auf das was kommt!
Wenn du auch einmal in einer Situation einer Neuorientierung steckst oder auch sonst einfach mal das Gefühl hast, eine Auszeit und Zeit zum Reflektieren wäre gut für dich, dann kann ich dir diesen Entscheid dringend ans Herz legen. Es sind nicht nur die Eindrücke fremder Welten, welche dich dabei positiv beeinflussen, sondern es ist vor allem auch die «Me-Time» – Zeit für dich – welche einfach so gut tut und dir neue Perspektiven eröffnet!
Ich wünsche dir einen tollen Sommer und von Herzen alles Gute
Tom